Oszillation bei Wiesel V84

Alle Fragen rund um Bausätze uk-electronic

Oszillation bei Wiesel V84

Beitragvon Zwachi » Fr 09 Mär, 2018 21:17

Guten Abend,

ich habe nach Fertigstellung des Wiesel V84 Bausatzes das wohl recht häufig auftretende Problem der HF-Oszillation, wenn der Gainregler über 12:00 gedreht ist.
Im Freestompboxes Forum haben User, die Bajaman's Platinen verwendet haben, ebenfalls damit zu kämpfen.

Ich habe bereits probiert, den 7660S auszutauschen und einen JFET Buffer hab ich auch schon davor gehängt, jedoch beides ohne Behebung.
Den Feedback Cap auf 560p zuz erhöhen hab ich auch gemacht, allerdings wird das Pedal dadurch unbrauchbar matschig.

Gibt's vielleicht sonst noch etwas, das ich ausprobieren könnte?

Dankeschön
LG
Zwachi
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09 Mär, 2018 21:03

Re: Oszillation bei Wiesel V84

Beitragvon Zwachi » So 11 Mär, 2018 12:39

Hab inzwischen das Problem in den Griff bekommen.
Lösung war, die Leitungen zum Gainpot kurz wie möglich zu halten und geschirmte Kabel für Input und Outputs.
Klingt nun echt super!

Der OPA2134 war defekt anfangs defekt, nun sitzt bei mir ein 4580D JRC drinnen. Ist der Unterschied für den Buffer und erste Gainstage maßgebend, dass ich einen OPA2134 nachrüste oder ist davon auszugehen, dass der Unterschied marginal sein wird?

Dankeschön
Zwachi
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09 Mär, 2018 21:03

Re: Oszillation bei Wiesel V84

Beitragvon Uwe K. » Mi 14 Mär, 2018 09:25

Moin,
du bist damit bis jetzt der einzigste, welcher mit solchem Problem zu kämpfen hatte. Ich selber habe auch schon 5 gebaut, ohne irgendwelche Probleme. Einen generell von Anfang an defekten OPA 2134 ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen. Der Unterschied ist, daß das Eigenrauschen des OPA besser ist als eines 4580. Im Zweifelsfalle einfach mal ein Bklick ins Datenblatt werfen. Ansonsten kann man an der Stelle auch jeden anderen Doppel OPV einsetzen.

LG Uwe
Weniger ist manchmal mehr
Uwe K.
Administrator
 
Beiträge: 640
Registriert: Sa 22 Sep, 2007 13:35
Wohnort: Wanzleben -Börde-


Zurück zu FAQ's für Kit's und Bausätze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

x