DIY - Synthesizer und andere Klangerzeuger

Hier gehts wie gesagt um Synthesizer, z.b. auch selbstgebaute, oder nur Baugruppen

DIY - Synthesizer und andere Klangerzeuger

Beitragvon khz-tone » Do 07 Jan, 2010 11:30

khz-tone

Beitragvon Uwe K. » Do 07 Jan, 2010 18:05

Hi Philipp,

Vielne Dank für die nützlichen Links. Ich muss zugeben,, ich habe die Rubrik mal eingerichtet,, da ich in den 80igern mal selber Synthies gebaut habe. Allerdings wie es so oft ist, kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen :lol: .
Aber wenn hier was zustande kommt,, bin ich auch nicht abgeneigt,, die einige oder ander Erfahrung aus meiner Bauerei zum besten zu geben. Sei es VCO, VCA, ADSR, Antilog converter etc., modular oder compakt usw.

MfG Uwe
Weniger ist manchmal mehr
Uwe K.
Administrator

Re: DIY - Synthesizer und andere Klangerzeuger

Beitragvon Uwe K. » Do 30 Jan, 2014 06:59

HI,
so langsam habe ich mal angefangen mich wieder mit den modularen Modulen eines Synthesizers zu beschäftigen. Im Moment habe ich erstmal ein Dual Noise Modul in Arbeit. Das Rauschen wird hier durch zwei PIC's 12F675 erzeugt und ergibt nach den Filtern, dann weisses, rosa und Infrarot rauschen. Das ganze auf 4TE's mit 5 Potis und 5 Buchsen.

MFG uwe
Uwe K.
Administrator

Re: DIY - Synthesizer und andere Klangerzeuger

Beitragvon Uwe K. » So 11 Mai, 2014 09:52

Hi,
Ich habe jetzt das erste kleine Modul (Digitaler Rauschgenerator) fertig. Als Rauschquelle dient ein programmierte PIC, welcher wie ein MM5837 arbeitet, welcher z.b. im Prophet 5 verwendet wurde. Aus den nachgeschalteteten Filter wird dann weisses, Rosa, und Infrarot Rauschen erzeugt.
Die Frontplatte ist Anlehnung an das Döpfersystem A-100 gestaltet, ebenso der Modulsteckverbinder ist zum A-100 kompatibel.

MfG uwe
Dateianhänge
D-150 Platine.jpg
D-150 Front.jpg
Uwe K.
Administrator

Zurück zu Synthesizer