Bausatz Ze(h)ndrive :-)

Alle Fragen rund um Bausätze uk-electronic

Bausatz Ze(h)ndrive :-)

Beitragvon biged99 » Do 07 Aug, 2008 22:36

Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf den MEK-Bausatz "Ze(h)ndrive" aufmerksam geworden. Als Besitzer eines Hermida Zendrives, das mich so ganz nebenbei stolze 320,00 Euro gekostet hat, hat mich der Preis dieses Bausatzes doch sehr aufhorchen lassen.

Da ich nun bereits einen Tubedrive TD-1 von MEK besitze (damit sehr zufrieden bin) und auch gerne bastle, habe ich mir kurzerhand den Bausatz mit den im Forum geschilderten Modifikationen bestellt. Letzte Nacht hatte ich dann mal Zeit, mich ans Werk zu machen.

Ich bin jetzt zwar kein Elektronik-Profi, aber ein paar Mal habe ich schon gelötet, auch wenn dies mein erstes Effektgeräte-Projekt ist.

Anhand der sehr guten Anleitung, war es auch kein großes Kunststück, das Gehäuse zu bearbeiten und die Platine zu bestücken. Ich habe dann abweichend vom Standardbausatz die Potis für Gain und Tone und das IC lt. Forum ersetzt. Die weiteren Bauteile habe ich vom Originalbausatz verwendet. Ab und zu hatte ich dann schon Zweifel, ob ich nicht die ein oder andere kalte Lötstelle produziert, oder ein Bauteil geschmort hatte.
Naja, nach ein paar Stunden, war dann das Werk vollbracht. Was soll ich sagen, eigentlich vom Aufbau her gar nicht so schlecht gelungen.

Nun also rauf aufs Effektboard, natürlich zusammen mit dem Hermida Zendrive, um direkte Vergleichstest durchführen zu können. Alle Regler mal exakt wie am Zendrive eingestellt und Amp und Effektboard-Netzteil eingeschaltet.

Überraschung! Nach dem Betätigen des Fußschalters am Ze(h)ndrive (ich nenne es "Dumbox) leuchtete die LED und ein mir bekannter Sound war zu hören.